Vorlesung an der Hochschule für Technik Stuttgart

Wie geht Bauleitung und was ist der Unterschied zum Projektmanagement? Das haben die Studierenden der HfT am Montag erfahren.

g² pflegt seit Jahren eine Studentenpartnerschaft mit der Hochschule für Technik in Stuttgart. Nun kam eine Anfrage, ob g² eine Vorlesung vor Studierenden im 6. Semester Bauingenieurwesen halten könnte. Das Thema sollte Bauleitung versus Projektmanagement abgrenzen, beziehungsweise Synergieeffekte aufzeigen. Das Ganze möglichst praxisnah, da viele der Zuhörer, Studierende des Vertiefungsfachs Baumanagement, interessiert sind, nach Abschluss ihres Studiums in die Bauleitung zu gehen.

Thomas Rosmüller, Projektpartner bei g², übernahm diesen Job und begeisterte die Zuhörerschaft am 28. November mit einer Mischung aus Theorie und Praxis. Thematisiert wurde die Baustelleneinrichtung, Terminplanung und Koordination der Beteiligten, bis zur Dokumentation mit Prüfung der Planungsunterlagen und Rechnungen, Mängelaufnahme, Qualitätssicherung und der Bauabnahme. Dabei stellte Thomas Rosmüller auch die Tools von g² vor und leistete einen überzeugenden Einblick in diese Arbeitsweise.

Kontakt Presse

Gassmann + Grossmann Baumanagement GmbH
Dr. Ingrid Honold
Kronenstraße 34
70174 Stuttgart

Tel.   +49 711-22 55 58-32
Fax   +49 711-22 55 58-56

presse(at)gagro.de